Aktuelle Ausstellung

in der Guten Stube des Potsdamer Kunstvereins

Eröffnung am Donnerstag, dem 5. Juli 2018,
19:00 Uhr

So wie das Wasser Formen entstehen und vergehen lässt, so arbeiten in Birgit Krenkels Schöpfungen von jeher formsetzende und formauflösende Elemente mit-, gegen- und in einander. Nur das Schwergewicht wechselt von Werkgruppe zu Werkgruppe oder von Werk zu Werk. Bei den Arbeiten, die dem Wasser-Erlebnis zu verdanken sind, tritt die leicht zu erfassende strenge Geometrie seltener in den Vordergrund. Aber die Künstlerin sieht und entdeckt im Wasser, auf dem Wasser die verborgene Regularität der Bewegungen. Auf dem Papier verwandeln sich diese Eindrücke in abstrakte Bilder. Es wird kein Wasser dargestellt, aber die Bewegungsrhythmen, die sich durch Auswalzen der Farben in Varianten wiederholen, durch Übermalungen und eingezeichnete Linien unterstützt, lassen die Wasserassoziation nachvollziehbar werden.