Aktuelle Ausstellung

Gisela K. Neumann (*1942 ), Malerei

20. Juli – 28. Oktober 2024

Galerie Gute Stube
Potsdamer Kunstverein e. V.

geöffnet Sa + So 15 – 18, Mo 10 – 14 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung 01573 2644646
an Feiertagen geschlossen

Freitag, 19. Juli 2024, 19 Uhr

Einführung: Thomas Kumlehn, Kurator
Musik: Eleonore Uth-Lengwinat, Gitarre

Ausstellungsgespräch
zwischen Gisela K. Neumann und Thomas Kumlehn
am Sonnabend, 28. September 2024, 16 Uhr

weitere Informationen und Werkabbildungen:
PDF Einladung
PDF Faltblatt

Die Berliner Künstlerin Gisela K. Neumann (*1942) war von 1956–1960 Schülerin an der Potsdamer Erweiterten Oberschule 4 (heute Helmholtz-Gymnasium) und erhielt dort Kunstunterricht bei Suse Ahlgrimm, die sie ermutigt und befähigt hat, sich unmittelbar nach dem Abitur an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee erfolgreich zu bewerben. Seit 1965 ist sie als Malerin, Grafikerin und Illustratorin freischaffend tätig. Im Ausstellungsformat „parallel“ stellt der Potsdamer Kunstverein, der den Nachlass von Suse Globisch-Ahlgrimm bewahrt, Werke beider Künstlerinnnen zum Thema „Brachen und Gärten“ aus.

Gisela K. Neumann über Suse Globisch-Ahlgrimm: „Ihre Gedankenschärfe und -freiheit, ihre Kunstbegeisterung und besondere Fähigkeit, diese Begeisterung temperamentvoll auf uns Schüler zu übertragen, […] ganz besonders ... ihre motivierende Kraft, bei Verzagtheit weiterzuschaffen, in künstlerischen und anderen Krisenzeiten des Lebensbogens; diese fürchterlichen Zeiten, wenn Lebenstäler und Schaffenstäler in ihren Kurven absolut und passgenau übereinstimmen.“
(aus: Gisela K. Neumann in: „mein alphabet. hommage für suse ahlgrimm (*1920), Ausstellungsbroschüre, Potsdam 2010)

o: Gisela K. Neuman: Herbstzauber, 2017, 75 x 115 cm · Foto: Armin Herrmann / Suse Globisch-Ahlgrimm: unbenannt, 18.11.1999, 64,3  x 45 cm · Foto: Michael Lüder / Suse Globisch-Ahlgrimm, unbenannt, 14.06.2005, 41 x 32,3 cm · Foto: Michael Lüder
u.: Gisela K. Neumann: Viele Landschaften, 2016, 100 x 150 cm · Foto: Armin Herrmann / Suse Globisch-Ahlgrimm: Mondlicht, 1999, Mischtechnik auf Papier 47,3 x 55,5 cm · Foto: Michael Lüder

Eine Ausstellung des Potsdamer Kunstvereins e. V.