AUF DEN HUND GEKOMMEN
Zeitdokumente der Wendezeit-Zeitenwende
von Peter Frenkel

Eine Ausstellung des Potsdamer Kunstverein e. V.
4. März bis 30. April 2023

Potsdamer Kunstverein e. V.
Galerie Gute Stube

Eröffnung Freitag, 3. März 2023, 19 Uhr

Geöffnet Sa + So 15 - 18 Uhr, Mo 10 - 14 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung 0172 4616179
die Galerie bleibt an Feiertagen geschlossen

weitere Information und Biografie:
Faltblatt als PDF
zum Herunterladen: Plakat als PDF

l.: Altstadt Potsdam, 1990 / r.: B. Kuster auf den Stufen der Nikolaikirche in Potsdam

In seinem langen Leben hat er Tausende von Bildern gemacht. Nur wenige haben ihn bis in sein jetziges Alter begleitet. Zu denen, die geblieben sind, gehören die unveröffentlichten Bilder aus den Jahren 1989/90 und 91. Es sind Zeitdokumente der Wendezeit seiner Stadt Potsdam, die den katastrophalen Verfall der historischen Altstadt, die heruntergekommenen Fassaden, einstürzenden Dächer, kaputten Fenster dokumentieren, dem politischen Versagen eines Staates geschuldet, der einmal andere Träume hatte. Sein Potsdam am Ende der 80-er Jahre, waren das Ende des Gaswerks in der Schiffbauergasse, der Abbau der Grenzanlagen rund um Potsdam und der Abriss des, mit viel Hoffnung begonnenen, Theaterbaus auf dem Alten Markt. Nach langen Jahren der Zurückhaltung stellte Peter Frenkel nun Bilder zusammen, die im übertragenen Sinne diese Zeit mit dem Titel AUF DEN HUND GEKOMMEN treffend bezeichnen. Die Darstellung des Menschen und der Naturfaszinierten ihn zeitlebens. Aus ihr zog er ästhetischen Gewinn. Für ihn hat Karl Förster das in einem Satz unvergesslich gemacht: NATUR SPRICHT EINE WUNDERBARE SPRACHE.

Eröffnung der Ausstellung am 3.3.2023
Foto: Hans-Jörg Schirmbeck