Hubert Globisch

Pressemitteilung Nr. 356/2004 vom 25.06.2004
Sonderausstellung mit Werken des Malers Hubert Globisch
- Gemälde aus den Jahren 1995 bis 2003 -
Heute eröffnete Oberbürgermeister Jann Jakobs im Potsdam-Museum, Benkertstraße 3, eine Ausstellung im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Potsdamer Maler Hubert Globisch. Der Künstler verstarb am 4. April diesen Jahres, 90-jährig. Er begann, nachdem ihm in den 30er Jahren sein Lebenswunsch, Kunst und Malerei zu studieren, verwehrt wurde, 1945 als freischaffender Maler und Grafiker zu arbeiten. Als Autodidakt entwickelte er seine persönliche künstlerische Handschrift. Seine Werke, von eindringlichen Zeichnungen des zerstörten Potsdams bis zu Gemälden und Aquarellen vor allem märkischer und mecklenburgischer Landschaften, Dörfer und Städte spiegeln sein Erleben und Erfahren der Umwelt. Sie machen den Betrachter auf das für den Künstler Wesentliche aufmerksam. Sein kontinuierliches Schaffen in kleinen Formaten zeugt von der Leidenschaft am malerischen Fabulieren, von vielfältigen künstlerischen Ideen und der Entdeckung des Details.
Zwei Jahrzehnte lang war Hubert Globisch Kunsterzieher. Er verstand es, seine Schüler nachhaltig für die Kunst zu begeistern. Er war ein guter und menschlicher Lehrer. »Die Lehrtätigkeit wurde zu einer Wechselwirkung von Geben und Nehmen und für mich eine unerwartete Lebenserfüllung«, so der Künstler selbst.

Das Potsdam-Museum zeigte in einer kleinen Ausstellung 35 Arbeiten aus den letzten Schaffensjahren und erfüllt damit einen Wunsch des Künstlers.

Vorgestellt wird auch ein Buch des J. Strauss Verlages GmbH Potsdam mit über 40 Gemäldeabbildungen aus den Jahren 1995 bis 2003 und einem Text von Andreas Hüneke.
Die Ausstellung wurde vom 26.06 – 15.08.2004 gezeigt.