.

 

 

Home l Informationen l Ausstellung aktuell  Archiv  Ankündigung l Spenden l Satzung l Kontakt/Impressum

   
   
 

14. Oktober bis 2. Dezember 2007

»Bernd Krenkel. Wasser. Digitale Fotografie«

Kunstwissenschaftler- und Kunstkritikerverband
Berlin-Brandenburg e.V.
und Potsdamer Kunstverein e.V.

Altes Rathaus, Potsdam Forum
Di bis So 10 bis 18 Uhr
Eröffnung am 14. Oktober 2007, 11.00 Uhr
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 8 €


 


im Rahmen von Kultur-
land Brandenburg 2007
Horizonte l Fokus Wasser

Bernd Krenkel (geb. 1953) ist einer der profiliertesten Künstler Potsdams und des Landes Brandenburg. Als Maler, Plastiker und Zeichner ist er auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden und hat bei Ausstellungen und Kunstmessen viel Beachtung gefunden. Er lebt in Marquardt in unmittelbarer Nähe des Wassers und hält sich fast täglich am und auf dem Wasser auf.
Seit Jahren betätigt er sich auch intensiv als Photograph. Sein Wichtigstes Motiv ist dabei das Wasser, auf das er den Blick aus nächster Nähe senkrecht oder fast senkrecht richtet. Die so entstehenden Aufnahmen haben, seit sich Bernd Krenkel der digitalen Photographie bedient, durch die kaum merkliche Verfremdung dieser Technik eine noch eindringlichere und ganz überraschende ästhetische Qualität erlangt.
Der Blick ist ausschließlich auf die Wasserfläche gerichtet, ohne die landschaftliche Einbindung direkt einzubeziehen, aber sie ist natürlich durch Spiegelungen und Schatten indirekt in den Bildern vorhanden. Der Fokus ist ganz eng gefasst, und dennoch sind die Ergebnisse von einer ungeheuren Vielfalt. Die große Vertrautheit mit dem Element Wasser am gegebenen Ort ermöglicht es dem Künstler, auch flüchtige optische Sensationen zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten bei bestimmten Witterungsbedingungen und an besonderen Stellen aufzuspüren und photographisch umzusetzen. Manchen der Bilder kann man diese konkrete Situation leicht ablesen, andere aber bleiben dem Betrachter ohne Erläuterung völlig rätselhaft und erscheinen ihm wunderbar. Alle zeigen sie farbige Strukturen von großer Schönheit, in die man sich gerne versenkt. So ist ihnen ein meditativer Charakter eigen, der sich gerade bei der Betrachtung ganzer Serien dieser Bilder entfaltet. Bernd Krenkel stellt diese Arbeiten unter das Motto von Susan Sontag: »Selbst die einfachste Wahrnehmung ist in ihrer Totalität unbeschreibbar.«
 

Bernd Krenkel: Focus Wasser II, Digitale Fotografie


Biografie

1953 in Döbeln geboren
1975-78 Studium der Kunstpädagogik an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in
Potsdam, Diplom
1980-93 Lehrauftrag an der FWG
1993 Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Brandenburg
2000 Arbeitsstipendium des Kunstvereins Rödershof, Sachsen-Anhalt
2001 Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonts Berlin

seit 1987 Ausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland u. a. in
Leipzig, Berlin, Potsdam, Cottbus, Meckenheim, Bonn, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Amsterdam, Enschede (Holland), Obdach, Villach, Graz (Österreich), Zürich (Schweiz), Bobruisk (Weißrußland), Gubbio, Perugia (Italien), New York (USA)
 

Medienecho:

Märkische Allgemeine
Bernd Krenkel. Wasser. Digitale Fotografie

Der Kunstwissenschaftler- und Kunstkritikerverband e.V. Berlin-Brandenburg zeigt in Kooperation mit dem Potsdamer Kunstverein e.V. vom 14. Oktober bis zum 2. Dezember 2007 im Alten Rathaus, Potsdam-Forum, im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2007 die Ausstellung Bernd Krenkel. Wasser. Digitale Fotografie  mehr
 

Potsdamer Neueste Nachrichten, 10.11.2007
Friedlich, bedrohlich, behäbig
Bernd Krenkels digitale »Wasser«-Fotografien im Alten Rathaus
Von Lore Bardens

Die Nordsee droht mit Sturm, Deiche werden geschlossen und Warnungen ausgesprochen. In Zeiten, in denen das Wasser als Urgewalt wieder über die Zivilisation hereinzubrechen droht, bietet das Alte Rathaus mit »Wasser« eine Ausstellung zu einem beängstigend aktuellen Thema. Doch weniger die Bedrohung ist es, die Bernd Krenkel mit seinen digitalen Fotografien thematisiert.   mehr
 

Märkische Allgemeine, 16.11.2007
Erstarrt auf der Fläche eines Bildes
Digitale Fotografie von Bernd Krenkel zum Thema »Wasser« in der Galerie des Kulturhauses Am Alten Markt – von Arno Neumann

Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Wasser scheint aber auch Ursprung aller Kunst, sieht man Bernd Krenkels weitläufige, im beruhigenden Rhythmus gleichgroßer Formate gehaltene Bildergalerie mit nur einem Thema. Wasser. In ihrer Originalität und künstlerischen Qualität sind diese Arbeiten im Alten Rathaus ein unbedingter Höhepunkt des Projektes Fokus Wasser im Kulturland Brandenburg 2007.
mehr

 

   Bernd Krenkel: Focus Wasser II, Digitale Fotografie

   
 

zurück

nach oben