5. Juli  – 10. August 2008

Eröffnung am 4. Juli 2008, 17 Uhr
Einführung: Andreas Hüneke
Musik: Conny Bauer

Der Potsdamer Maler Harry Mohr bringt in seinen abstrakten Bildern von überströmender oder zart verhaltener Farbenfreude ein sinnliches Verhältnis zu allem Seienden zum Ausdruck. Gleichzeitig weisen die phantasievollen poetischen Titel auf eine geistige Ebene hin, die in ihrer entwaffnend naiven Direktheit jedem verständlich ist und auf geheimnisvolle Weise der Banalität entgeht.
Auf den in einer eigens weiterentwickelten Marmoriertechnik entstandenen Blättern bilden sich Farbzellen, die sich miteinander verketten und an mikroskopisches Wachstum, gelegentlich auch an universale Bewegungen erinnern. Ihre blühende Farbigkeit steht in Korrespondenz zu den Bepflanzungen auf der Freundschaftsinsel.
Der Solinger Künstler Manfred Feddersen setzt sich in seinen hängenden, mit Leinwand bespannten Stelen mit der Erinnerung auseinander, die den Tod überwindet, indem sie das vergangene Leben im gegenwärtigen Bewusstsein fortexistieren lässt. Wie bei alten Grabsteinen die Erinnerung allgemeiner wird, da man die Personen nicht mehr kennt oder die Inschriften schon teilweise verwittert sind, so bleiben auch die von Feddersen verwendeten Zeichen rätselhaft und mehrdeutig. Den Schichten der Erinnerung, die Vergangenes gleichzeitig verhüllt und offenbart, entsprechen die transparenten Farbschichten der Stelen, die mit ihren bruchstückhaften Informationen untereinander in Beziehung treten.
Die Arbeiten beider Künstler gehen in ihrer thematischen Gegensätzlichkeit auf den Kreislauf der Natur ein, wie er für den Garten auf der Freundschaftsinsel charakteristisch ist.

Aus Zeit und Raum, 1998-2003, Dispersionsfarben, Bitumen, Öl und Wachs auf Leinwand

Durchblüht bis zum Urgrund, 2006, Marmoriertechnik und Tusche

für größere Darstellung und weitere Werkangaben bitte auf die Abbildungen klicken

Manfred Feddersen