.

 

 

Home l Informationen l Ausstellung aktuell  Archiv  Ankündigung l Spenden l Satzung l Kontakt/Impressum

   
   
 

6. April - 27. Mai 2007
»Korrespondenzen II: Paul Strecker, Heinz Böhm. Stille Tage«

Altes Rathaus, Potsdam Forum
geöffnet Di bis So 10 bis 18 Uhr
Eröffnung am Donnerstag, dem 5. April 2007, 19.00 Uhr

Einführung: Andreas Hüneke   Musik: Uta Pfeuffer, Saxophon

 

 

PAUL STRECKER (1898 - 1950)

Paul Strecker, in Mainz geboren, studierte in München und hielt sich von 1924 bis 1944 in Paris auf, wo er sich an der französischen Malerei orientierte.
1944 kehrte er nach Berlin zurück und erhielt 1946 eine Professur an der Hochschule für bildende Künste in Charlottenburg.
Neben seinen Bühnenausstattungen prägten auch seine in vielen Ausstellungen gezeigten Gemälde die Kunstszene der Nachkriegszeit mit.

 

 

 

 

 



Paul Strecker, Frau am Tisch, 1948

 

 

HEINZ BÖHM (1907 - 1988)

Der gebürtige Berliner Heinz Böhm studierte unter anderem bei Emil Orlik und war Meisterschüler Karl Hofers.
Seit den vierziger Jahren und bis 1963 arbeitete er zeitweise als Trickfilm-
zeichner. Sein freies künstlerisches Schaffen entfaltete sich vor allem danach in Potsdam-Nedlitz.
Unabhängig von ideologischen Erwartungen, die an die Künstler herangetragen wurden, gelang es ihm, sich mit seiner Kunst durchzusetzen.

 

 









Heinz Böhm, Mädchen im Kaffeehaus, 1969

 

 

Es erscheint ein Ausstellungskatalog
herausgegeben von Andreas Hüneke,
mit Texten von Andreas Hüneke, Karl Hofer und Hubert Globisch
48 Seiten, 34 Farbtafeln, 2 schwarz-weiße Abbildungen
ISBN 978-3-931640-61-3

   
 

zurück

nach oben