Potsdamer Kunstverein

Hubert Globisch: Intro l Ausstellungen l Bilder l Biografie l Buch l Dank l Echo

Hubert Globisch 1914-2004
Malerei – Vom Lauf der Flüsse

herausgegeben von Thomas Kumlehn

Neisse Verlag, Dresden 2007

160 S., 230 x 280 mm
Texte deutsch/polnisch
zahlreiche Farbabbildungen
Werkverzeichnis Malerei

ISBN 978-3-934038-95-0

24 € / 60 zł

erhältlich in den Ausstellungen sowie
im Buchhandel

Buchcover (Gestaltung: Sophie Bleifuß)

Anlässlich der Ausstellung erscheint im Neisse Verlag, Dresden, die erste umfassende (deutsch-polnische) Monographie »Hubert Globisch 1914-2004 Malerei – Vom Lauf der Flüsse« mit Geleitworten von Matthias Platzeck, Radek Gawlik und Alfons Nossol, Essays von Olga Tokarczuk, Uwe Rada, Ulrike Draesner, Jürgen Israel und Andreas Hüneke, Lyrik von Filip Zawada, Hans Niekrawietz, Róža Domašcyna, Barbara Köhler, Agnieszka Wolny-Hamkało, Tomasz Różycki, Janusz Wójcik und Urszula Koziol, einer umfangreichen Biogra-
phie und einem Werkverzeichnis der Malerei.

Buchinhalt
Hubert Globisch kannte das Land Brandenburg so genau wie die polnische Oderseite, wo
er im oberschlesischen Neustadt (heute Prudnik, Landkreis Opole) fünf ihn prägende
Kindheitsjahre verbrachte, und wohin ihn spätere Reisen auch immer wieder führen sollten. Die vorliegende deutsch-polnische Monographie nähert sich dem Leben und Werk von Hubert Globisch auf sehr komplexe Weise. Die inhaltliche und formale Beziehung von Bild, Poem, Essay und Information ist dem »Lauf der Flüsse«, der an- und abschwellenden Vielgestalt, verpflichtet. Die Autoren suggerieren und philosophieren, sie reflektieren, analysieren und – sie inventarisieren auch. Sie sprechen von der Oder, von ihrem
Fließen, Rinnen und Strömen, von der Oder als Lebewesen, das Orientierung wie Verfüh-
rung sein kann, das zu Kompromissen bereit ist, solange die Menschen das Maß des Le-
bens wahren. Sie sprechen auch von der Kindheit am Fluss, vom Geprägtwerden und
Zurückfinden, von Erinnerung und Vergessen, wobei das Alter seine eigenen Fragen stellt. Natürlich geht es in den Texten um die Flut – um dieses Aufbegehren der Natur als welt-
liche Katastrophe wie als apokalyptische Botschaft. Im Zentrum des Buches steht die
umfangreichste Werkreihe des Malers, die er der Oderflut des Jahres 1997 gewidmet hat.
Die Publikation, herausgegeben von Thomas Michael Kumlehn im Auftrag des Potsdamer
Kunstvereins e.V. und des Potsdam-Museums, kostet 24 € / 60 zł .

Vorwort des Herausgebers

Am 3. April 2004, mit neunzig Jahren, verstarb der Potsdamer Maler Hubert Globisch. Wenig später beschloss seine Witwe, die Künstlerin Suse Globisch-Ahlgrimm, den Nachlass ihres Mannes dem Potsdamer Kunstverein e.V. treuhänderisch zu übergeben. Seither wurde das malerische Werk von Hubert Globisch in Form eines Werkverzeichnisses erschlossen und auf dieser Grundlage eine sieben Stationen umfassende deutsch-polnische Wanderausstellung vorbereitet, die von der vorliegenden zweisprachigen Monographie begleitet wird.
Die Ausstellung »Vom Lauf der Flüsse« wird westlich und östlich der Oder von Museen, Galerien und Kunstvereinen gezeigt, für deren engagierte Kooperation wir sehr dankbar sind.
Die Ausstellungstour beginnt am 9. Mai 2007 in Oppeln, führt über Eisenhüttenstadt, Frankfurt/Oder, Słubice, Müncheberg und Brieg. Sie endet am 27. Januar 2008 in Glogau.
Im Zentrum der Präsentation steht die umfangreichste, zusammenhängende Werkgruppe des Künstlers, die sich in 27 Bildern der Oderflut des Jahres 1997 widmet. Für Hubert Globisch war die Landschaft der Mark, ihre karge Schönheit ein Leben lang Passion. Malen hieß bewahren. Malen hieß auch, die Wunden zu zeigen. Dem Wasser – als Naturelement und Lebenselixier – fühlte er sich in besonderer Weise verbunden. Es prägt als Thema sein Gesamtwerk. Den Höhepunkt dieser Auseinandersetzung bildet zweifelsohne der Zyklus »Oderflut«(1997/98). Hier kollidieren die Faszination der elementaren Urkraft und das apokalyptische Entsetzen. Globisch kannte das Land Brandenburg so genau wie die polnische Oderseite, wo er im oberschlesischen Neustadt (Prudnik, Landkreis Oppeln) fünf ihn prägende Kindheitsjahre verbrachte, und wohin ihn spätere Reisen auch immer wieder führen sollten.
Während der Naturkatastrophe 1997, die Globisch in der erwähnten Bilderfolge so intensiv reflektierte, war er nie vor Ort. Es existieren keinerlei Skizzen vom unmittelbaren Geschehen, die ihm ansonsten zur Vorbereitung seiner Bilder dienten. Statt dessen notierte er anfangs täglich seine zunehmende Unruhe im Kalender. Neben der Wetterlage und gewöhnlichen Verrichtungen findet sich am 19. Juli 1997 ein erster Hinweis: »Große Not wg. Überschwemmung in Polen/Oder und Tschechien 98 Tote.« Am 21. Juli sieht er die ersten Fernsehbilder, die ihn »erschrecken«. Am 24. Juli sieht er die gebrochenen Deiche, drei Tage später »Erste Bildanfänge«. In den folgenden Tagen beschäftigt er sich »viel mit dem Oderbruch«. So lautet auch der erste Titel der entstehenden Folge, die Bild für »Bild im Kopf gewälzt« (28.7.) wird, bevor er zu Ölfarbe und Pinsel greift. Und immer wieder die »Oder, Oder, Oder!« (30.7.) »hält uns dauernd fest« (31.7.). »Verzweifelte Versuche, die Deiche zu halten«, so der Maler am 1. August. Seine Frau, Suse Globisch-Ahlgrimm, malt, ist aber hauptsächlich mit dem Videogerät beschäftigt, um die Fernsehreportagen aufzunehmen und zu schneiden. Auch Fotos aus der Tagespresse finden sich im Nachlass. Am 3. August heißt es: »Seit Tagen Bilder im Kopf Oder! Läuft gut an. Geht der Weg??« Am nächsten Tag werden »Sachen und Kleidung für Oderbruch-Geschädigte rausgesucht und verpackt, abends zum Bestimmungsort Luisenplatz gebracht... Kein LKW zu sehen! Vorgesehene Firma...hat kein Telefon. Nimmt auch Geldspenden an ohne Spendenquittung!!! Verdacht?! Ein seltsames Durcheinander« bleibt auch am folgenden Tag. Der 9. August bringt – für den Maler – die erste Erleichterung im Atelier: »...gemalt Oder II abgeschlossen!« Am 15. August »noch immer die Oder im Mittelpunkt«. Und das sollte sie auch bleiben bis weit in das Jahr 1998 hinein.
Die vorliegende Monographie nähert sich dem Leben und Werk von Hubert Globisch auf sehr komplexe Weise. Die inhaltliche und formale Beziehung von Bild, Poem, Essay und Information ist dem »Lauf der Flüsse«, der an- und abschwellenden Vielgestalt, verpflichtet. Die Autoren suggerieren und philosophieren, sie reflektieren, analysieren und – sie inventarisieren auch. Sie sprechen von der Oder, von ihrem Fließen, Rinnen und Strömen, von der Oder als Lebewesen, das Orientierung wie Verführung sein kann, das zu Kompromissen bereit ist, solange die Menschen das Maß des Lebens wahren. Sie sprechen auch von der Kindheit am Fluss, vom Geprägtwerden und Zurückfinden, von Erinnerung und Vergessen, wobei das Alter seine eigenen Fragen stellt. Natürlich geht es in den Texten um die Flut – um dieses Aufbegehren der Natur als weltliche Katastrophe wie als apokalyptische Botschaft.
Ein Zeugnis haben wir unmittelbar vor Augen: die »Oderflut« von Hubert Globisch. Die Befragung seiner Bilder erfolgt poetisch und analytisch, es wird über und mit den Bildern gesprochen, künstlerische Entwicklungslinien werden aufgezeigt und der Zyklus im Gesamtwerk positioniert. Einigen Autoren gelingt es sogar, uns zum anschaulichen Denken zu animieren. Das Denken in Bildern aber ist die notwendige Voraussetzung dafür, um im Sinne des Malers zu sprechen, sich dem »Unsichtbaren im Sichtbaren«, das heißt der Substanz zu nähern. Denn die potentiellen Formen des Elementaren bleiben dem alltäglichen Sehen verborgen. Es ist die Stille, aus der seine Bilder ihre Intensität gewinnen. Um die Essenz des Natürlichen zu bewahren, verschrieb sich Hubert Globisch einst der Malerei, mittels derer er auch zu so brisanten Themen, wie Stadtgeschichte, Stadtgestaltung und Umweltschutz, Stellung bezog.
Hubert Globisch war ein sehr bescheidener Mann, ein scheuer, zurückgezogen lebender Einzelgänger. Ihm missfiel das Klima der Öffentlichkeit. Seine Existenz verstand er – als Maler (seit 1945) und als Kunstpädagoge (seit 1958) – jenseits äußerer Zugriffe und Erwartungen. Engen Freunden aber war er stets zugetan, wie er auch auf seine Schüler vertraute, in deren Erinnerung Globischs einfühlsame Lehrtätigkeit zur Legende wurde. Docendo discere (lehrend lernen) hieß sein Credo.

Die wenigen, bisher veröffentlichten Anhaltspunkte zu seinem Leben und Wirken wurden anhand neu erschlossenen Materials vielfach ergänzt und erweitert. So bieten Biographie, Bibliographie und Werkverzeichnis eine profunde Arbeitsgrundlage, um sich den zahlreichen, noch offenen Fragen zuzuwenden und ein nachhaltiges Interesse für die Bilder und ihren Maler zu wecken – ein gerechtfertigtes Interesse an Hubert Globisch weit über die Stadt Potsdam und über das Jetzt hinaus.

Potsdamer Kunstverein e.V.
Kurator und Herausgeber: Thomas Kumlehn, E-Mail