8. Juni bis (verl.) 7. September 2020

Eröffnung entfällt

geöffnet Sa/So 15 – 18, Mo 10 – 14 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung,
unter Berücksichtigung der Hygieneregeln ist ein Besuch von max. sechs Gästen zeitgleich möglich.

Im Rahmen der Ausstellung:

Podiumsgespräch:
Sonnabend, 29. August, 16 Uhr
mit Heidi Wilhelm, Manfred Butzmann
und Peter Fritz
Moderation: Hans-Jörg Schirmbeck
Eine Teilnahme ist nur bei bestätigter Reservierung möglich.

Bewegter Himmel, 1992

Zarnekow/Mecklenburg, 1985

für größere Ansicht auf die Abbildungen
klicken, Werkaufnahmen:  Michael Lüder

Am 8. Juni jährt sich der 100. Geburtstag der Potsdamer Kunstpädagogin und Künstlerin Suse Globisch-Ahlgrimm (1920–2012).
Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Potsdamer Kunstverein die Ausstellung »Unter bewegten Himmeln« mit Landschaftsmalerei aus ihrem Nachlass. Titelgebend war das Bild »Bewegter Himmel« aus dem Jahr 1992. Zu sehen sind insgesamt sechzehn Werke aus den Jahren 1972–1997: Aquarelle, Öl- und Acrylbilder mit Ansichten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern aber auch aus Polen und Ungarn.
Bis 1977 war Suse Globisch-Ahlgrimm insgesamt 30 Jahre lang als Kunstpädagogin in Potsdam tätig, davon zwei Dezennien am heutigen Helmholtz-Gymnasium.
Einer ihrer ehemaligen Schüler, der Künstler Manfred Butzmann (*1942), der heute wieder in Bornim lebt, sagte 2012 in seiner Trauerrede: »Ihre Begeisterung für alle Kunst, die über die Jahrhunderte hinweg entstanden ist, war ansteckend. Aber sie ließ sich auch von den Arbeiten ihrer Schüler begeistern. Was ihren Unterricht ... so anregend machte, war sicher ihre eigene künstlerische Arbeit, die ihr bei aller Konzentration auf das Lehren immer wichtig blieb.«
Nicht von ungefähr also initiierte der Potsdamer Kunstverein erstmals in diesem Jahr auch einen Mal-Wettbewerb für Schüler*innen der Klassenstufen 9-12, die Gymnasien oder Gesamtschulen mit gymnasialem Zweig in Potsdam besuchen. Es sind die Jahrgänge, die Suse Globisch-Ahlgrimm unterrichtet hat.

Märkische Landschaft I, 1997 / Märkische Landschaft II, 1997

Sandkuhle, 1991 / Fläminglandschaft, 1991